Home > Ueber
uns > Verband > Projekte
> zäsi
"Zusammen sein" |
|||||
Link-Tipps: |
-RiesenspielSpielidee Die SpielideeDas Spiel handelt von "zäsi" und einer unbesiedelten, noch unbekannten Inselwelt. Diese Inselwelt ist auf einer grossen Karte aufgezeichnet. Ziel des Spiels ist es, diese Inselwelt zu entdecken. Auf den Inseln soll sich die Blauring/Jungwacht-Kultur ausbreiten. Die ganze Karte ist durch ein Koordinatennetz in viele codierte Einzelteile (Spielkarten) aufgeteilt. "zäsi" zerfiel auf seinem Weg zur Erde die ganze Karte in ihre Einzelteile. Um die Karte wieder zu vervollständigen und somit die Inseln zu bereisen, ist es notwendig die Spielkarten zu Quartetten zusammen zu stellen. Deshalb braucht "zäsi" die Hilfe aller Jubla-Gruppen. Ziele des Spiels
SpielstartAlle Scharen erhalten im April 2000 Post von "zäsi". In dieser Post befindet sich die Geschichte von "zäsi" in Comic-Form, diese Spielanleitung, viele Spielkarten zum Tauschen, drei konkrete Ideen, wie in der Schar die ersten Geheimcodes der Karten spielerisch entziffert werden können und die Anmeldung fürs Spiel. Durch die Anmeldung und das Einsenden von ersten Quartetts startet das Spiel. Die Anmeldeinfos gibt's auch unter http://www.jubla.ch/zaesi/ Spielverlauf
Die SpielkartenDie ganze Karte der Inselwelt ist in 3200 codierte Einzelteile (Spielkarten) eingeteilt. Immer vier Karten ergeben zusammen ein Quartett. Die Kartencodes sind zum Teil durch eine Geheimschrift verschlüsselt, welche erst noch entschlüsselt werden müssen. Die ganze Spielkarte ist auf eine Selbstklebefolie gedruckt. Dadurch kann der untere Teil der Karte abgelöst werden. Dieser Teil klebt man dann in die Spielbroschüre ein. Die Spielbroschüre erhält man durch die Anmeldung fürs Spiel. Die Kleber können bis zum Erhalt der Spielbroschüre auf ein normales Papier geklebt werden, um sie zu sammeln. Sie sind gut ablösbar. Es wird also nur der obere Teil der Karte mit dem Zahlencode an "zäsi" zurückgeschickt Der KartentauschImmer vier Karten zusammen ergeben ein Quartett (z.B. G36.1 bis G36.4). Durch Tauschen mit anderen Leuten aus der Gruppe, oder mit anderen Spielgruppen können solche Quartette erzielt werden. Im Spiel werden somit Begenungen und Kontakte unter Blauring- und Jungwacht-Leuten, aber auch Kontakte nach aussen gefördert.
Die Spielaktionen"zäsi" kann mit den Codes der Quartette Teile der Inselwelt "öffnen". Durch das Spiel vervollständigt sich also langsam die ganze Karte der Inselwelt, die mit zahlreichen Labyrinthen, Schätzen, Häusern, Brücken, Geheimgängen und natürlich Inseln ausgestattet ist. Sobald ein Objekt auf der Karte vollständig entdeckt ist, meldet "zäsi" den Spielgruppen die "geöffnete" Inselaktivität per Post. "zäsi" lädt jeweils alle Jubla-Leute zu diesen Aktivitäten ein. Diese "zäsi"-Anlässe, oder Aktionen handeln sich rund ums "zäme si" und sind je nach dem für unterschiedliche Altersgruppen geeignet. SpielschlussDas Spiel endet mit der vollständigen Entdeckung der Inselwelt, also wenn alle notwendigen Spielkartenquartette bei "zäsi" eingetroffen sind und die Inselaktivitäten eröffnet werden konnten. Zum Spielschluss findet im September 2001 ein grosses Inselfest für alle Jubla-Leute statt. Home > Ueber uns > Verband > Projekte > zäsi |
||||
Quelle/Autor: zäsi zaesi@jubla.ch Umsetzung: Thomas Kiser Datum: 21.01.2001 |