Pressemitteilung

KontaktSitemapSuche

 

Blauring & Jungwacht wünschen sich einen weltoffenen Papst

Die Bundes- und Verbandsleitungen von Blauring & Jungwacht, der beiden grössten katholischen Kinder- und Jugendverbände der Deutschschweiz, erkennen in der anstehenden Wahl des neuen Papstes eine Chance für die Kirche. Die beiden Verbände sehen weniger eine konkrete Person, sondern vielmehr die Ideale und Werte, welche ein neuer Papst für eine weltoffene Kirche einbringen muss.

Blauring & Jungwacht setzen sich für ein weltoffene Kirche ein. Die beiden Kinder-und Jugendverbände sind ökumenisch offen und engagieren sich für ein friedliches Zusammenleben von Kindern aller Glaubensgemeinschaften. Die Bundes- und Verbandsleitungen wünschen sich deshalb einen zukünftigen Papst, der dazu beiträgt, die Spaltungen zwischen den christlichen Kirchen zu überwinden, indem er den ökumenischen Dialog fördert. Kein Friede in der Welt ohne Friede zwischen den Religionen! Die Verbandsverantwortlichen wünschen sich einen Papst, der weiterhin die Offenheit gegenüber anderen Glaubensgemeinschaften mitträgt und das Verständnis unter den Religionen fördert.

Mut zu innerkirchlichen Reformen

Blauring & Jungwacht wünschen sich einen künftigen Papst, der die dringlichen Fragen innerhalb der Kirche mit Entschiedenheit und Sensibilität für die Situation der Menschen heute angeht. Er soll die Zeichen der Zeit und die Bedürfnisse der Ortskirchen erkennen. Er soll dazu beitragen, auch innerhalb der Kirche Gerechtigkeit und Gleichberechtigung zu schaffen, um damit die Glaubwürdigkeit der Kirche zu fördern. Reformen in den Themen der Zulassungsbedingungen zum Priesteramt, der Position der Frauen in der Kirche und der Sexualmoral sehen die Verbandsverantwortlichen als dringlich. Es sind dies Bereiche, die das Verbandsleben von Blauring & Jungwacht in den Kirchgemeinden direkt betreffen.

Papst Johannes Paul II. nannte das Unrecht der Welt engagiert beim Namen und setzte sich konsequent für Frieden, Gerechtigkeit und die Würde des Lebens ein. Die Bundes- und Verbandsleitungen von Blauring & Jungwacht wünschen sich, dass der neu gewählte Papst diese Friedensarbeit mit Entschiedenheit fortsetzt und sich für eine weltoffene Kirche einsetzt.

Seitenanfang
   

Quelle/Autor: BundesleitungE-Mail bulei@jubla.ch
Umsetzung: TK • Datum: 16.10.2001, 23:50h