Pressemitteilung

KontaktSitemapSuche

 

Blauring & Jungwacht ziehen Richtung 75-Jahr-Jubiläum

Brunnen SZ, 20. März 2005 - Dieses Wochenende trafen sich in Brunnen SZ die Kantonsdelegierten von Blauring & Jungwacht zur Bundesversammlung. Die beiden Kinder- und Jugendverbände feiern 2007/2008 ihr 75jähriges Bestehen. Bis dahin wird man alle Kräfte auf dieses Ereignis konzentrieren.

Auseinandersetzung mit den Werten von Blauring & Jungwacht

Am Samstag haben sich die Kantonsdelegierten mit ihren Grundsätzen „mitbestimmen“, „zusammen sein“, schöpferisch sein“, „glauben“ und „Natur erleben“ vertieft auseinandergesetzt. In Hinblick auf das anstehende Jubiläum sollen diese Werte auf breiter Basis diskutiert und gegebenenfalls Veränderungen vorgenommen werden.

Neuwahlen in die Verbandsleitung der Jungwacht

Im statutarischen Teil der Bundesversammlung wurden mit Pady Neuenschwander und Michael Stöckli (beide Kanton Aargau) für die Jungwacht in die Verbandsleitung gewählt. Gleichzeitig wurde Remo Crescenti (Kanton St. Gallen) nach 3jähriger Tätigkeit verabschiedet. Die Verbandsleitung, das gemeinsame Gremium von Blauring & Jungwacht, zählt somit wieder sechs Personen (3 Frauen/3Männer).

Mit Volldampf Richtung 75 Jahr Jubiläum

An der Bundesversammlung legten die Kantonsdelegierten die Schwerpunkte für die Arbeit 2006 fest. So werden sich die Verbände mit allen Kräften auf das Jubiläum im Jahr 2007 vorbereiten. Ziel ist es die Mitglieder zu motivieren und konkrete Impulse für ihre Arbeit zu vermitteln. Damit soll eine breite Identifikation und Wirkung in der Öffentlichkeit erzielt werden. Während den nächsten Monaten werden auf allen Stufen Ideen erarbeitet.

Entwicklung von Kinder- und Jugendarbeit

Zeitgleich mit der Bundesversammlung fand die Delegiertenversammlung der Schweizerischen Jugendverbände (SAJV) in Bern statt. Blauring & Jungwacht setzte sich dort dafür ein, dass ein Projekt zum Thema Entwicklungstendenzen und Perspektiven von Kinder- und Jugendverbänden lanciert wird. Die Delegiertenversammlung stimmte diesem Antrag zu.

Seitenanfang
   

Quelle/Autor: BundesleitungE-Mail bulei@jubla.ch
Umsetzung: TK • Datum: 16.10.2001, 23:50h