Blauring & Jungwacht ziehen Bilanz und starten ins neue Verbandsjahr

KontaktSitemapSuche

Link-Tipps:
Feedback

Luzern, 24. Oktober 2004 - Dieses Wochenende trafen sich in Luzern die Kantonsdelegierten von Blauring & Jungwacht zur Bundesversammlung. Nebst der Einführung ins Jahresthema 2005 "GrenzenLos" wurde der Grundsatzentscheid für eine gesamtschweizerische Vereinshaftpflichtversicherung gefällt und es konnte erstmals seit mehreren Jahren wieder eine positive Jahresrechnung vorgelegt werden.

Neues Jahresthema, Aktion 72 Stunden und Besuch des Jugendbischofs
Am Samstag hatte die Bundesleitung Blauring & Jungwacht ins Jahresthema 2005 "GrenzenLos" eingeführt. Ziel ist es, Leiterinnen und Leitern konkrete Ideen zu vermitteln, wie sie mit Themen wie z.B. „Fremdsein“, „Mädchen- und Bubenarbeit“ oder „glauben“ über Grenzen hinaus gehen können. Ein Höhepunkt wird zudem die Teilnahme an der Aktion 72 Stunden der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft der Jugendverbände im September 2005 sein. Während 72 Stunden soll die Schweiz mit Projekten und Aktivitäten Kopf stehen.

Auch Jugendbischof Denis Theurillat war am Samstag zugegen und bedanke sich bei den Vertreterinnen und Vertretern von Blauring & Jungwacht für ihre engagierte Arbeit.

Gutes Ergebnis trotz immer knapperer Mitteln
Im statutarischen Teil der Bundesversammlung wurde die Jahresrechnung 2003 verabschiedet. Nachdem in den vergangen 2 Jahren Verluste geschrieben wurden, konnte erstmals wieder ein Gewinn präsentiert werden. Der Grund für das positive Ergebnis liegt einerseits in strukturellen Veränderungen, welche aus finanziellen Gründen, bzw. immer knapper werdenden Geldern, getroffen werden mussten, andererseits aber auch darin, dass einzelne Projekte auf 2004 verschoben wurden. Nicht zuletzt liegt das gute Resultat im kostenbewussten Umgang mit den Ressourcen und den vielen ehrenamtlichen Leistungen von Mitgliedern und Privatpersonen.

Gesamtschweizerische Vereinshaftpflichtversicherung
Bis heute sind die meisten Mitglieder privat oder bei Gemeinden und Pfarrein für Schäden aus Haftpflichtleistungen versichert. Bei einer Überprüfung wurde festgestellt, dass die Deckung sehr unterschiedlich und teilweise nicht genügend war. Die Verbände haben deshalb im Frühling 2004 beschlossen, dass eine gesamtschweizerische Vereinshaftpflichtversicherung angeboten werden soll. An dieser Bundesversammlung wurde auch einer Vollkaskoversicherung für Fahrzeugschäden zugestimmt. Somit können sich ab 1. Januar 2005 alle Vereine von Blauring & Jungwacht zu günstigen Konditionen mit einer umfassenden Deckung versichern.

Kontakt:
Daniel Fuchs, Verbandsleitung Blauring & Jungwacht
079 293 06 93 / daniel.fuchs@jubla.ch

Annett Staubach, Bundesleitung Blauring & Jungwacht
041 419 47 47 / annett.staubach@jubla.ch

 

Seitenanfang
   

Quelle/Autor: Blauring & Jungwacht BS/BL E-Mail bulei@jubla.ch
Umsetzung: Lars Gschwend • Datum: 07.01.2004