Pressemitteilung

KontaktSitemapSuche

 

Junglaubliches Fest!

Basel, 24. Mai 2003 - Einen patomimisch-spirituellen Rundgang durch Basel absolvieren, in Diskussionsrunden sich mit dem Thema Jugend, Religion und Kirche auseinandersetzen und anschliessend zu den heissen Klängen der Rockband Eleven 25 abtanzen: Am Jugendevent Junglaublich! vergnügten sich am Samstag in der Offenen Kirche Elisabethen bis in die späten Abendstunden Hunderte von Jugendlichen .

Junglaublich! war das Abschlussfest zum Jugendprojekt ja!und:, das sich über 18 Monate dem Thema Glauben, einem der Verbandsgrundsätze in Blauring & Jung-wacht Schweiz, widmete.

Rund 300 Jugendliche und junge Erwachsene nahmen daran teil. Allesamt Leiterin-nen und Leiter bzw. Präsides im Jugendverband BR&JW. Kreative Angebote gab es zuhauf. In der BlackBox gaben Jugendliche ihre Meinung zum Sinn des Lebens zum besten. Wer Lust auf höhere Sphären hatte, liess sich im Engelskostüm abseilen und landete prompt neben dem Altar.
Animationsfilmer Jonas Raeber, der mit dem Trickfilm Credo im Jahr 2000 seinen Austritt aus der kath. Kirche erklärte, drehte mit Spiel(film)freudigen einen Kurzfilm und nahm an verschiedenen Diskussionen teil, in denen Jugendliche ihr Verhältnis zu Kirche und Religion zum Ausdruck brachten.

Melanie Muther, Scharleiterin aus BR&JW, war der Meinung, dass die Jugend ein Garant für mehr Lebendigkeit innerhalb der Kirche sei. Doch dafür müsse sich nicht nur die Jugend der Kirche, sondern umgekehrt auch die Kirche der Jugend mit z.B. neuen und jugendgerechteren Ausdrucksformen von Glauben und Spiritualität öff-nen.

Für Bundespräses Thomas Feldmann bot das Fest einen lustvollen Rahmen, in dem Kirche einmal auf ganz andere und vor allem jugendgerechtere Art und Weise wahr-genommen werden konnte. "Unser 18monatiges Projekt hat gezeigt, dass Jugendli-che durchaus an Glaubens- und Wertefragen interessiert sind. Viele kreative Ideen wurden auf Kantonsebene umgesetzt und haben damit für mach einen den Zugang zum Thema Glauben und Kirche leichter gemacht."

Genau diese bunte Vielfalt und die Auseinandersetzung zu einem bestimmten The-ma will Blauring & Jungwacht mit Verbandsprojekten fördern: Das Projekt hatte zum Ziel, Jugendliche und junge Erwachsene innerhalb des Verbandes für das Thema Glauben zu sensibilisieren, Denkanstösse zu geben und Diskussionen anzuregen.
Das Projekt ist nunmehr beendet, doch die Arbeit zu der Thematik geht weiter. So wird Blauring & Jungwacht weiterhin Gelegenheit bieten und Möglichkeiten schaffen, damit die Themenkreise Kirche und Glauben im Gespräch bleiben.


Rückfragen: BR&JW Medienstelle, Annett Staubach, Tel. 041 4194747,
079 392 73 62

Seitenanfang
   

Quelle/Autor: Annett StaubachE-Mail bulei@jubla.ch
Umsetzung: Lars Gschwend • Datum: 02.06.2003