Ranfttreffen 1997

KontaktSitemapSuche

Link-Tipp:
Ranft-
treffen

Besinnliche Nacht im Flüeli Ranft

Ranfttreffen erstmals von Blauring/Jungwacht organisiert

Das 22. Ranfttreffen war trotz misslichen Wetterverhältnissen wiederum ein Publikumsmagnet. Rund 2700 Jugendliche erlebten gemeinsam eine auf Weihnachten einstimmende Nacht im Flüeli Ranft. Die neugegründete Jugendstufe der Bundesleitungen Blauring und Jungwacht bestand mit einer perfekten Organisation die Feuertaufe.

Thema "Suchen"

Im Flüeli Ranft, der Heimat und Wirkungsstätte des heiligen Bruder Klaus trafen sich in der vergangenen Nacht Jugendliche aus der ganzen Schweiz. Sie setzten sich in 200 Gruppen und in 42 Häusern in verschiedenen Ateliers mit dem Thema "Suchen" auseinander, einem wichtigen Begriff für Jugendliche. Dies geschah durch eine Begegnung, einerseits mit sich selbst im Rahmen von Gruppenrunden und Gottesdienst, andererseits mit vielen anderen Jugendlichen.

Lichtermarsch und Wortgottesdienst als Höhepunkt

Mit dem besinnlichen halbstündigen Marsch durch die Nacht begaben sich die Teilnehmer von verschiedenen Richtungen her zur kleinen Kappelle in den Ranft hinunter. Sie feierten um 0200 Uhr gemeinsam einen einstündigen Wortgottesdienst in einem eindrücklichen Lichtermeer.

Anwesend war auch Jugendbischof Martin Gächter, der jedes Jahr gerne teilnimmt und eine der dezentralen Eucharistiefeiern leitete. Er äusserte sich positiv zum Thema "Suchen": "Das Thema ist sehr nachgehend, alle Menschen, besonders die Jungen sind am suchen: Wie soll es weitergehen mit dem Leben, mit der Welt, in der Zukunft. Ein höchstaktuelles Thema, sich darüber auszutauschen bringt allen etwas".

Blauring und Jungwacht sind die grössten kirchlichen Kinder- und Jugendverbände der Schweiz. Die Projektleitung der neulancierten Jugendstufe für Jugendliche ab 16 Jahren war erstmals verantwortlich für die Organisation des Ranfttreffens.

Luzern, 21.12.1997

Bundesleitungen
Blauring und Jungwacht

Thomi Bräm, PR-Verantwortlicher

Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gerne: Bundesleitungen Blauring/Jungwacht, St. Karliquai 12, 6000 Luzern 5, Tel. 041 419 47 47, Fax. 041 419 47 48. E-Mail: bulei@jubla.ch

Seitenanfang
   

Quelle/Autor: VerbandsleitungE-Mail ranfttreffen@jubla.ch
Umsetzung: Thomas Kiser • Datum: 29.06.2001