Impressum

KontaktSitemapSuche

Link-Tipps:
FG
Internet

Kontakt-
Adressen

Relaunch 2001 von www.jubla.ch

Seit 1996 steht www.jubla.ch auf dem Netz. Nach vier Jahren zeigte sich, dass der ursprüngliche Aufbau und die Struktur nicht mehr den veränderten und ausgebauten Inhalten entsprach. Auch optisch genügte der Auftritt nicht mehr den aktuellen Ansprüchen.

Im Frühling 2000 machte sich deshalb die Fachgruppe Internet daran, die Richtlinien für einen Neuauftritt zusammenzustellen. Ein Teil der Kommission entwarf die neue Struktur, gestaltete die Musterseite und die Homepage und setzte schliesslich in unzähligen Stunden die Inhalte neu um. Gleichzeitig wurden neue Angebote und Inhalte aufgeschaltet. Seit dem 03.02.01 ist die neue Seite online.

Das Projektteam Redesign

Projektleitung: Thomas Kiser
Mitarbeitende: Claudio Fuchs, Lars Gschwend, Marcel Hofstetter, Matthias Holenstein, Michael Rippstein, Prisca Bünter
Grafiken/Entwurf Homepage: Christoph Musy

Seitenanfang

 

Zügelaktion 2001

Für jedes Webangebot braucht es auch Infrastruktur. Diese kann man bei sogenannten Hosting Firmen mieten. Man bekommt dort Platz auf einem Rechner, welcher permanent mit einer schnellen Leitung ins Internet verbunden ist. Die Internetadresse www.jubla.ch verweist man dann auf diesen Speicherplatz. Dort deponiert man die verschiedenen Angebote unserer Seite. So in etwa funktioniert dies im grossen und weiten Internet.

Im Frühling 2001 hatte eine Projektgruppe der Fachgruppe Internet damit begonnen, sich Gedanken über eine Verbesserung dieser Infrastruktur zu machen. Im Sommer hat man an ca. 30 Hosting Firmen der Schweiz eine Ausschreibung versendet. Rund ein Drittel meldete sich und unterbreitete ein Angebot. Nach langen Abklärungen blieben zwei Anbieter im Rennen. Nach langem hin und her entschied man sich für die Firma Awardic.

Ein grosses Plus des Angebotes war, das wir dort einen eigenen Server für uns haben, auf dem dann nur Jubla Angebote laufen. Dank dieser Lösung hat man extreme Ausbaufähigkeiten. Im November 2001 wechselte man dann definitiv auf den neuen Anbieter.

Das Projektteam Move

Projektleitung: Claudio Fuchs
Technik: Michael Rippstein, Marcel Hofstetter

Seitenanfang

 

Wir freuen uns sehr auf Feedback und Kritik! Die Website soll benutzerfreundlich und informativ sein. Lob freut uns und Anregung spornt uns an!

Die Fachgruppe Internet arbeitet ehrenamtlich und freiwillig. Diese Website wird vollumfänglich durch Freizeit-Engagements betreut.

Herzlichen Dank für die gute Zusammenarbeit geht auch an Marcel Hofstetter von Awardic GmbH.

Seitenanfang
   

Quelle/Autor: Fachgruppe InternetE-Mail admin@jubla.ch
Umsetzung: Claudio Fuchs • Datum: 14.04.2004